Kategorien
Kunsttheorie

Kunststein

Kunststein ist die Bezeichnung für Sichtbetonwerksteine. Aus Kunststein werden bzw. wurden Treppenstufen und Bodenfliesen hergestellt.

Durch Zuschläge unterschiedlicher Steinesorten und Steingrößen und die Zugabe von Farbpigmenten erzielt man ein natursteinähnliches Erscheinungbild. Aber auch Muster und Motive können eingebracht werden.

Textur und Struktur sind dem Naturstein sehr ähnlich. Die Bearbeitung des Kunststein findet mit den gleichen Werkzeugen statt wie beim Naturstein. So können Kunststeine auch geschliffen und poliert werden.

Der Porenbeton, ich verwende ausschließlich H+H Porenbeton, ist somit auch als Kunststein zu bezeichnen, seine Struktur ähnelt dem des Lavagesteins oder auch des Bimsgesteins.

Die durch Gase hervorgerufene gleichmäßige Blasen-Struktur läßt durch seine dünnen Wandungen eine große Stabiltät bei großer Materialersparnis zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.